Aufgabe 11.2

Fehlermeldungen

Bei einem System zur Fahrplanauskunft gibt ein Benutzer für die gewünschte Abfahrtszeit ein Datum ein, das bereits vorüber ist.

  • Soll nach Ihrer Ansicht darauf eine Fehlermeldung erfolgen?
  • Wie kann eine solche Meldung formuliert sein?
  • Welche zusätzlichen Möglichkeiten der Unterstützung können bereitgestellt werden, um irrtümliche Angaben zu verhindern?

Lösung

In der Regel werden Benutzer an zukünftigen Fahrten interessiert sein und nicht an vergangenen. Die Eingabe eines Datums, das in der Vergangenheit liegt, lässt also zunächst einmal einen Eingabefehler (sensumotorischer Fehler, Merk- oder Vergessensfehler oder Gewohnheitsfehler) vermuten. Daher soll eine Fehlermeldung erfolgen.

Die Meldung könnte zum Beispiel lauten:

Der von Ihnen angegebene Termin ist bereits vorüber.
Wollen Sie die Auskunft trotzdem erhalten?
Um einen neuen Termin in der Form TT.MM.JJ einzugeben, wählen Sie „Nein”.

Dazu werden die Schaltflächen Ja und Nein angezeigt.

Ein bereits verstrichener Termin soll nicht ausgeschlossen werden, da es durchaus Fälle geben kann, in denen man im Nachhinein eine Verbindung prüfen möchte.

Als zusätzliche Unterstützungsmaßnahme bietet es sich an, das Eingabefeld für das Datum mit dem aktuellen Datum und das Eingabefeld für die Uhrzeit mit der aktuellen Zeit als Vorgabe zu belegen. Diese Vorbelegung sollte nach Wahl von Nein wiederhergestellt werden.

Zur Fehlerminimierung kann außerdem das Eingabefeld für das Datum mit einer Schablone versehen werden.